Trainer:
Ausrüster:
Sponsor:
Zuschauerschnitt:
Dauerkarten:
Abschlussplatzierung:
Norbert Meier
Puma
Bauhaus
32.036
16.440
3. Platz, 16S/14U/4N, 64:35 Tore, 62 Punkte
Nach einer überragenden Vorrunde (17. Spieltag, 12 Siege und 5 Unentschieden keine Niederlage und damit 41 Punkten) zittert sich Fortuna auf Platz 3 in die Relegation gegen Hertha BSC. Das Hinspiel gewinnt Fortuna im Olympiastadion mit 2:1. Das Rückspiel endet 2:2. Es kommt zu einem verfrühten Platzsturm und Hertha legt Widerspruch gegen das Spiel ein. So verzögert sich der Aufstieg letztendlich um einige Wochen bis dieser auch juristisch feststeht.
Heimtrikot, matchworn, Nr. 3, Juan Antonio Gonzales Fernandez, kurz: Juanan, signiert.
Heimtrikot, matchworn. Nr. 6, Jens Langeneke.
Das Trikot stammt vom 1. Spieltag der 2. Bundesligasaison 2011/12. Fortuna spielte am 18.07.2011 zuhause gegen den VFL Bochum und gewann das Spiel mit 2:0 nach Toren von Rösler und Bröker. Damit gelang der Grundstein für eine grandiose Hinrunde. Das Trikot weist deutliche Spuren vom Tragen der Kapitänsbinde auf.
Heimtrikot, matchworn, Nr. 11, Maximiliam Beister - noch mit Spielspuren, obwohl es gewaschen worden ist.
Maxi´s Stern ging in Düsseldorf so richtig auf. Da er nur auf Leihbasis bei der Fortuna war, ging er wieder zum HSV zurück, wo er sich aber nie richtig durchsetzen konnte. So schnell wie der Stern aufgegangen war, sank er auch wieder. Ach, wärst Du doch in Düsseldorf geblieben...
Heimtrikot, matchprepared, Nr. 13, Adam Bodzek.
Matchprepared für das Achtelfinale des DFB-Pokalspiels gegen Borussia Dortmund am 20.12.2011. Bodzek trug lieber Kurzarm. Fortuna lieferte einen großartigen Kampf gegen den haushohen Favoriten und verlor nach Elfmeterschießen 4:5.
Heimtrikot, matchworn, Nr. 17, Andreas "Lumpi" Lambertz.
Das Trikot stammt aus dem Spiel FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf, 11. Spieltag, 17.10.2011. Fortuna stürmte das Millerntor, gewann dort 3:1 und Doppeltorschütze war Andreas "Lumpi" Lambertz. Das Trikot ist ungewaschen und weist leichte Spielspuren auf, wie z.B. Bubbles vom Tragen der Kapitänsbinde am linken Ärmel.
Heimtrikot, matchworn, Nr. 23, Robbie "Skippy" Kruse.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 2, Christian Weber, signiert.
Christian Weber trug das Trikot in der ersten Pokalrunde. Fortuna trat beim KSV Hessen Kassel an und gewann dort 3:0.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 5, Assani Lukimya, signiert vom Kader 2011-2012.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 6, Jens Langeneke.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 30, Sascha "Rotzlöffel" Rösler, signiert.
Die Saison war in weiten Teilen von einem Zweikampf um den Aufstieg zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt geprägt. Einer der herausragenden Spieler auf Seiten der Rot-Weißen war Sascha Rösler, der zugleich ein ausgeprägtes Schlitzohr auf dem Platz war. Also ein Spieler, den man lieber in den eigenen Reihen als beim Gegner weiß. Rösler "holte" diverse Elfer raus und war einer der Leader bei Fortuna. Armin Veh, damaliger Eintracht-Trainer, verpasste ihm den Spitznamen "Rotzlöffel".
Ausweichtrikot, matchworn, Nr. 5, Assami "Luki" Lukimya.
Lukimya reifte an der Seite von Jens Langeneke zu einem bärenstarken Innenverteidiger und wurde so für einige Bundesligisten interessant. Lukimya gab im Frühjahr seinen Wechsel zum rheinischen Rivalen südabwärts bekannt und verscherzte es sich damit bei weiten Teilen der Anhängerschaft, da er unbedingt 1. Liga spielen wollte und dort ein deutliches üppigeres Salär einstreichen konnte. Es kam aber anders: Der FC stieg ab und Fortuna durch die Relegation auf. Letztendlich wechselte Lukimya nach Bremen, wo er aber nie an seine Leistungen in Düsseldorf anschließen konnte.
Ausweichtrikot, matchworn, Nr. 7, Oliver Fink.
Oliver Fink trug dieses Trikot am 4. Spieltag beim Auswärtsspiel gegen die Eintracht Frankfurt. Das Spiel fand am 15.08.2011 statt und endete 1:1.
Ausweichtrikot, matchworn, Nr. 11, Maximiliam Beister.
Getragen im Spiel FC Ingolstadt vs. Fortuna Düsseldorf am 04.02.2012. Das Spiel endete 1:1.
Ausweichtrikot, matchworn, Nr. 18, Thomas Bröker.
Bröker hat das Trikot im Spiel FC Ingolstadt vs. Fortuna Düsseldorf am 04.02.2012 getragen. Das Spiel endete 1:1.
Torwarttrikot und -hose, matchworn, Nr. 22, Michael Ratajczak, mit Spielspuren.
Torwarttrikot, matchprepared, Nr. 29, Edin Sancaktar. Sancaktar war 1. Torhüter der Zwoten.
Torwarttrikot, matchprepared, Nr. 33, Markus Krauss.
Torwarttrikot, matchprepared, Nr. 33, Markus Krauss.
Wintercuptrikot, matchworn, Nr. 9, Ranisav Jovanovic - bester Mann!
Wintercuptrikot, matchworn, Nr. 18, Thomas Bröker.
Wintercuptrikot, matchworn, Nr. 21, Johannes "Jojo" van den Bergh.
Heimtrikot aus der Saison 2010/2011, Fanshop, Nr. 12, vom Kader der Saison 2011/12 signiert.
Das Trikot ist etwas Besonderes. Es stammt aus dem ersten Trainingslager der Fortuna in Maria Alm. Fortuna schenkte jedem Mitarbeiter bzw. jeder Mitarbeiterin des Hotel Eder ein signiertes Trikot. Die Trikots für die Saison 2011/12 waren wohl noch nicht geliefert worden und so griff man auf die Trikots der vorherigen Saison zurück.
Auch das ist Fortuna - man hat einen neuen Hauptsponsor, verschenkt aber Trikots mit dem Flock des alten Hauptsponsors.
Ich habe das Trikot von der Ehefrau eines damaligen Mitarbeiters des Hotel Eder während des Trainingslagers Sommer 2018 erhalten.