Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist.

Campino, Fortuna-Fan und Sänger der Toten Hosen


Die Fußballvereine gingen Ende der 70er Jahre dazu über, Autogrammkarten drucken zu lassen, die dann von den Spielern eigenhändig unterschrieben wurden. Davor gab es ansonsten nur Autogrammkarten von Spielern, die eigene Sponsoren hatten. Diese Sponsoren warben für ihr Unternehmen mit den besagten Spielern in Form von Autogrammstunden, etc. Gab es die Autogrammkarten zu Beginn der 80er Jahre noch umsonst bzw. gegen einen frankierten Rückumschlag, so gehen die Vereine dazu über, Geld für die Autogrammkarten zu nehmen - so auch bei der Fortuna. Als die Autogrammkarten aufkamen, wurde vielfach auch noch die private Anschrift der Spieler mit veröffentlicht. So auch bei Fortuna - nicht auf den Autogrammkarten, aber in einigen Vereinspublikationen. Bei einigen Vereinen ist die Nachfrage sogar so groß, dass die Spieler diese nicht mehr alle eigenhändig unterschreiben können, so dass die Unterschrift dann aufgedruckt wird. Das wird uns hoffentlich als Sammler mit Fortuna-Herz erspart bleiben.

Vor den Autogrammkarten gab es Sammelbilder von der Fa. Bergmann, etc., die ich mittlerweile in der unterschriebenen Version auch sammel.

Autogrammkartensammeln kann man quasi mit Briefmarkensammeln vergleichen - auch hier gibt es sowas wie die "blaue Mauritius". Einige Spieler waren nur ganz kurz da und haben - wenn überhaupt - nur wenige Autogrammkarten unterschrieben. Diese sind natürlich besonders gesucht und dafür werden dann auch schon mal astronomische Summen abgerufen. Angebot und Nachfrage bestimmen dann letztendlich den Preis.

Mir fehlen auch noch einige Autogrammkarten. Über Angebote würde ich mich sehr freuen.

Schaut einfach mal rein und klickt euch durch.



Besucherzaehler