Axel Bellinghausen
Hier stelle ich die Trikots der Amateure, der Jugendmannschaften und der Traditionself unserer launischen Diva, die sich in meinem Besitz befinden, vor. Es ist deutlich schwieriger an solche Trikots zu kommen, da die Trikots in der Regel nicht abgegeben werden (dürfen).
Manche Trikots werden/wurden auch über mehrere Spielzeiten getragen bzw. an den nächsten Jahrgang dann "weitervererbt" - so zumindest bei Fortuna Düsseldorf. Die einen nennen es "Nachhaltigkeit" die anderen "Sparen".
Heimtrikot, Template/Rohling.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 3, Sebastian Michalsky.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 10, Raimund Schmitz.
Ausweichtrikot, matchworn, Nr. 7, Kevin Dauser.
Torwarttrikot, matchworn, Nr. 1, vermutlich Maximilian Schulze-Niehues.
Die U23 bzw. Zwote musste in der Regel aus Kostengründen die Trikots der Ersten in der Folgesaison aus Kostengründen "auftragen" oder es gab keine Trikotrohlinge mehr, die man noch beflocken konnte, oder die Lieferung neuer Trikots war noch nicht angekommen - hier kann man dies besonders schön sehen: Sponsor und Meisterstern vom Trikot der Ersten sind entfernt worden und dann einfach die "Stadtwerke Düsseldorf" drüber geflockt worden.
Torwarttrikot, matchworn, Nr. 1, vermutlich Patrick Nettekoven.
Torwarttrikot, matchworn oder -prepared, Nr 1, vermutlich Patrcik Nettekoven.
Torwarttrikot, matchworn, Nr. 22, vermutlich auch Patrick Nettekoven.
Trainingsjacke vom damaligen Co-Trainer der U23, Amir Ben Said.
U19 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 20.
... mit abgeschnitten Ärmeln. Systaic war Trikotsponsor im Jugendbereich, u.a. U19, und finanzierte auch die Ausleihe von Martin Harnik, der dann auch in einem Trikot der Jugend präsentiert wurde. Systaic war auch Premiumsponsor im Nachwuchsleistungszentrum mit insgesamt EUR 550.000,-- jährlich bis 2014, ging dann aber bereits im Herbst 2011 in Insolvenz.
U19 - Heimtrikot, Rohling.
U19 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 2.
U16 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 5.
Nachdem "Die Toten Hosen" ihr Sponsoring im Jugendbereich in der Saison 2007/08 auslaufen ließen, mussten ab der Saison 2008/09 "neue" Sponsoren gesucht und gefunden werden. U.a. tat sich hierbei der Fanclub "Nord Connection" hervor, der Geld sammelte und einen Trikotsatz sponserte. Das Trikot wurde auch schon in der Saison 2008/2009 getragen.
U16 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 20.
Torwarttrikot, matchworn, Nr. 1.
Der Montagsclub wurde im Herbst 1936 von einigen 1933er Meisterspielern der Fortuna gegründet und existiert noch heute. Ziel der Gründung war es, dem Verein nahestehende Prominente, potenzielle Geschäftsleute bzw. Gönner und sonstige wohlhabende Mitbürger an den Verein zu binden, in dem man gegen einen Obukus gegen aktive Spieler Fußball spielen durfte.
Der Montagsclub hat seinen Namen daher, dass immer montags trainiert wurde und wird. Aktuell trainieren Traditionsmannschaft und der Montagsclub gemeinsam Montagabens am Flinger Broich.
Heimtrikot (Variante), matchworn, Nr. 21, Benjamin Venekamp.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 2.
Das Trikot kam auch in der Folgesaison in der Vorbereitung und zumindest auch in der Hinrunde zum Einsatz.
T-Shirt "Die Zwote sagt Danke" anlässlich des Aufstiegs in die Regionalliga West, signiert vom Kader 2008/2009.
U19 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 3.
U19 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 14.
U19 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 8.
Bis zur Saison 2007/08 haben "Die Toten Hosen" noch die Jugendmannschaften der Fortuna unterstützt. In der Spielzeit 2008/09 zierte "Imtech" die Sponsorenbrust der U19. Im Auswärtstrikot gelang durch ein 6:1 in Kleve der Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga.
U19 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 17.
U18 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 18.
Als Ausrüster auf "Avento" folgte bei den Nachwuchsmannschaften meines Wissens "umbro", dann "Puma" und wohl auch teilweise zeitgleich "Dragon Sport". Im Jugendbereich wich man teilweise auf andere Hersteller aus, um Kosten zu sparen.
Saison und welche Mannschaft in dem Trikot spielte, ist mir nicht bekannt, bis 2007/08 spielte die Fortuna-Jugend in Puma. LTU gab es zumindest bist 2010. Wenn jemand mehr dazu weiß, kann er/sie mir gerne eine Nachricht dazu zukommen lassen.
U18 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 8.
Als Ausrüster auf "Avento" folgte bei den Nachwuchsmannschaften meines Wissens "umbro", dann "Puma" und wohl auch teilweise zeitgleich "Dragon Sport". Im Jugendbereich wich man teilweise auf andere Hersteller aus, um Kosten zu sparen.
Saison und welche Mannschaft in dem Trikot spielte, ist mir nicht bekannt, bis 2007/08 spielte die Fortuna-Jugend in Puma. LTU gab es zumindest bist 2010. Wenn jemand mehr dazu weiß, kann er/sie mir gerne eine Nachricht dazu zukommen lassen.
U17 - Heimtrikot, Template/Rohling.
U12 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 14, Tobias Peitz.
U12 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 14, Tobias Peitz.
U12 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 17, Tobias Peitz.
U8 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 9.
Heimtrikot, matchworn, Nr. 9, ungewaschen, mit deutlichen Spielspuren.
Das Trikot kam am 34. Spieltag der Oberliga Nordrhein zum Einsatz. Fortuna II spielte gegen den KFC Uerdingen und gewann 4:0.
Ab der Spielzeit 2006/07 bis zur Spielzeit 2007/08 trugen nur noch die Jugendmannschaften Trikots mit dem Totenkopf. Die Jugendmann-schaften wurden ab der Spielzeit 2008/09 nach und nach mit neuen Trikotsponsoren ausgestattet.
U17 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 3.
U17 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 16.
U17 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 16.
U17 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 19, Robin Böhm.
Na, wer erkennt diesen jungen Mann? Richtig. Christoph Kramer. Christoph Kramer spielte in der Spielzeit 2006/07 und 2007/08 in der U17 von Fortuna Düsseldorf, eh er zur Spielzeit 2008/09 wieder zur Jugend von Bayer Leverkusen wechselte.
2014 wurde Kramer Weltmeister. Nach einem Zusammenprall mit einem argentinischen Gegenspieler in der 17. Minute des WM-Finales spielte Kramer noch 14. Minuten mit einer Gehirnerschütterung weiter und konnte sich später an nichts mehr erinnern. Die harte Schule bei Fortuna war also doch nicht ganz umsonst.
U16 - Torwarttrikot, matchworn, Nr. 1.
U15 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 15, Bünyamin Dogan.
Absolut untypisch ist die Beflockung mit Namen auf dem Rücken, gab es aber wohl als "Geschenk" vom Verein zur Rückrunde, weil die Vorrunde überragend absolviert worden ist.
Heimrikot, matchworn, Nr. 18, Marko Glenz.
Saison nicht genau bekannt, frühestens 2006/07 wegen des Sponsors (Stadtwerke Düsseldorf), Trikotrohling.
Die Torhüter der Ersten spielten in der Saison auch in diesem Template des Torwarttrikots.
Ab 2006/07 wurde nur noch der Jugendbereich von den "Hosen" gesponsert. Der Erlös aus dem Verkauf der Trikots ging an die Jugend. Die Stadtwerke Düsseldorf stiegen bei der Zwoten als Sponsor ein.
U19 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 11.
U19 - Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 15. Das Trikot war auch in der Vorsaison als Auswärtstrikot im Einsatz.
Die letzte Saison der U23 im Trikot mit den Toten Hosen auf der Brust. Fortunas Zwote erhielt zum 01.09.2006 die Stadtwerke Düsseldorf als neuen Trikotsponsor.
Heimtrikot, matchworn, Nr. 10.
Auswärtstrikot, matchworn, Nr. 10.
U15 - Ausweichtrikot, matchworn, Nr. 4.
U13 - Heimtrikot, matchworn, Nr. 2.