Holt die Antidepressiva raus, Fortuna spielt.

Manni Breuckmann, WDR

Manni Breuckmann hat natürlich keine Ahnung vom Fußball, deswegen schlägt sein Herz ja auch für einen Fußballverein aus dem Ruhrgebiet. 


Der Düsseldorfer Turn- und Sportverein Düsseldorf e.V. hatte drei Vereine als Ursprung.

 

Der Ursprung des Vereins lag im Turnen. Der Flinger Turnverein von 1895 wurde am 5. Mai 1895 gegründet. Er legte den Grundstock.


Der Fußball im östlichen Stadtteil Düsseldorfs hinkte um Jahre nach. Erst am 20 August 1908 entstand der Spielverein Flingern. Sein Konkurrent wurde am 10. Mai 1911 der Fußball-Klub Alemannia. Durch einen Zusammenschluss am 29. Mai 1912 entstand der Düsseldorfer Fußball-Klub Fortuna. Am 14. April 1919 wurden sich der Turnverein und der Fußball-Klub über einen Zusammenschluss einig. Mehr und mehr drängte sich der Fußball nach dem Zusammenschluss in den Vordergrund - so wie es heute noch ist.

 

Fortuna darf sich damit zurecht als "Traditionsverein" bezeichnen und von daher gibt es natürlich einige schöne, historische Stücke.



Besucherzaehler