Von den Anfängen bis Ende der 50er Jahre

Je weiter man in der Geschichte Fortunas zurückgeht, desto größer werden natürlich die Lücken natürlich. Wenn man dann ein Trikot aus dieser Zeit bekommt, ist die Freude natürlich um so größer.

 

Fotos gibt es auch deutlich weniger aus dieser Zeit bzw. haben vermutlich viele Fotos, Pokale, Schriftstücke und Trikot den Zweiten Weltrkieg nicht überstanden. Insofern wird da eine Zuordnung bzw. die Überprüfung der Authentizität immer schwieriger.

 

Wer also einen solch alten Fortuna-Trikotschatz in seinen Händen weiß, aber nicht möchte, dass dieses Stück rot-weißer Geschichte im Keller versauert oder nur im Schrank rumliegt oder gar nach dem Ableben in der Altkleidersammlung verschwindet, darf sich gerne bei mir melden. Wir werden uns sicherlich einig werden.

 

Bei mir ist das Trikot in absoluten Top-Händen und wird konservationsgerecht gelagert, hier den übrigen Fortuna-Fans präsentiert und dem Verein für Publikationen und Ausstellungen zur Verfügung gestellt.


Saison 1947/48 - Oberliga-West

Trainer:

Georg "Schorsch" Hochgesang


Zuschauerschnitt:

nicht bekannt


Abschlussplatzierung:

Platz 7, 9S/6U/7N, 41:41 Tore, 24:20 Punkte.



vermutlich Saison 1947/48 - Oberliga West

Heimtrikot, Variante, matchworn, Spieler unbekannt.

 

Das Trikot habe ich von einer Bekannten erworben, die lange ehrenamtlich bei Fortuna Düsseldorf tätig war. Meine Bekannte hat es wiederum 1991 als 13jährige von ihrem Vater geschenkt bzw. vermacht bekommen. Der Vater war viele Jahre als Ordner im VIP-Bereich des Rheinstadions tätig und hat das Trikot der Überlieferung nach von einem ehemaligen Fortuna-Spieler geschenkt bekommen. Der Name des Spielers ist leider nicht (mehr) bekannt.

 

Ich habe das Trikot über einen Bekannten, der in leitender Funktion bei Sport2000 tätig war, von einem Trikot-Experten der Fa. Puma begutachten lassen. Der Experte meinte, dass das Trikot stofftechnisch in die 40er Jahre oder sogar noch früher einzuordnen sei.

 

Trikot- bzw. Rückennummern wurden erst zur Spielzeit 1948/49 eingeführt. Dass die Vereine auch ohne Vereinswappen antraten, war auch nicht gerade selten.

 

Am 14.09.1947 nahm Fortuna Düsseldorf in der neu gegründeten Oberliga West wieder den Spielbetrieb auf.


Besucherzaehler